Brauchtumsverein "Stubaier Tuifl"

Chronik

Jetzt ist es endlich soweit!

Nach Monaten schwerster Arbeit wurde jetzt unsere Vereins-Homepage, die des Brauchtumsvereins „Die Stubaier Tuifl“ fertiggestellt.

Alle die sich hier einklinken werden feststellen, dass diese Seiten etwas Besonderes sind, denn jede Seite wurde mit viel Mühe ausgearbeitet! Wir hoffen, dass sich unsere Leser- und Fangemeinde in unserem Gästebuch verewigt, auch mit Lob oder Kritik! Für uns wäre es natürlich auch interessant, wenn andere Tuifl- oder Krampus-Vereine ihre Adresse hinterlassen würden, damit man mit ihnen in Kontakt treten kann

Und nun über uns:

Chronik des Stubaier Tuifl-Vereins 1996 – 2002

Am Anfang war es schwer in Mieders im Stubaital Männer zu finden, die diesen Brauchtum am Leben erhalten. Wir starteten mit nur 7 Tuifln unsere Laufbahn – leider war das nicht das, was wir uns vorstellten und so begannen wir mit einer Reportage in der Zeitung auf uns aufmerksam zu machen – und siehe da – es hat funktioniert! Bis zum heutigen Tag ist unser Verein immer mehr gewachsen und zählt mittlerweile 28 Tuifl und 11 nicht aktive Mitglieder (und es werden immer mehr)! Unsere Mitglieder waren am Anfang eher skeptisch, als es hieß: „Kein Schnaps, kein Ruß und keine Ruten bei den Auftritten!“ So etwas war man bei uns nicht gewöhnt! Durch diese Maßnahmen ist es uns aber gelungen einen guten Ruf in unserer Heimatgemeinde zu erlangen.

Nach langen Jahren durften wir im November 2001 – unserem Jubiläumsjahr, 5 Jahre Stubaier Tuifl – sogar im Hotel Restaurant Bergkranz, einem bekannten Hotel in Tirol, auftreten – und zwar gerade weil wir auf Ruß und Ruten verzichteten! Dort war man von uns begeistert, wie die Zuschauerzahl von 120 Gästen beweist!

Zwischen 1996 und 1998 hat sich im Vorstand des Vereins einiges geändert: die Arbeit wurde professioneller und auch die Kameradschaft untereinander stieg stetig an!

1998 wagten wir uns an unser erstes großes Schaulaufen am Liftparkplatz in Mieders heran. Auch hier eilte uns unser guter Ruf voraus und wir durften ca. 400 Besucher begrüßen.

2000 fand dann das erste Schaulaufen im Dorfzentrum statt – vor dem Gasthaus Traube! Nach dem Nikolaus mit seinen Engeln marschierten unsere Krampusse mit einer großartigen Show ein und die rund 800 Krampus-Fans waren begeistert.

2001 – unser Jubiläumsjahr, 5 Jahre Stubaier Tuifl! Fast ein Jahr planten wir unsere Jubiläums-Show vor dem Gasthaus Traube. Unsere Show war atemberaubend, denn einen Tod und einen Sarg hatte es im Stubai- und Wipptal noch nie gegeben. Umrahmt wurde das Programm von rockigen Klängen wie zum Beispiel AC/DC und Europe.

Unser Publikum war begeistert! Aber nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Presse: „Mieders: Was für ein Auftakt! Die Stubaier Tuifl feierten am Sonntag ihr 5-Jahr Jubiläum. Der Aufwand hat sich gelohnt, die Show war spitzenklasse!“

2002 war natürlich wie alle Jahre vorher auch ein voller Erfolg. Unser Verein wuchs auf mittlerweile 51 Mitglieder an, wobei Eichelberg Herbert, Kainz Thomas, Prugger Angela, Stöckholzer Marc, Doleczek Hannes und Zorn Daniel die letzten waren, die dem Verein beigetreten sind. Immer mehr Lokale wollten unseren Krampusverein für ihre Nikolausfeiern buchen, nicht zuletzt Dank unserem großartigen Nikolaus in sei-nem wunderbaren neuen Kostüm. Unsere Auftritte beim Adler Modemarkt, im Hotel Bergkranz, beim Billa, beim Cafe Spangele, in der Kegelbahn Tengler, in Onkel Tom’s Hütte und natürlich auch unser jährliches Schaulaufen lockten immer viele Besucher an. Auch unsere kleinen und großen Engel wurden neu eingekleidet und kamen bei allen Zuschauern immer besonders gut an.


Mit diesen Sätzen möchten wir nun abschließen und hoffen euch unseren Verein ein wenig näher gebracht zu haben und wünschen euch noch viel Spaß beim Weiterlesen!


Mit einem höllischen Stubaier Tuifl – Gruß Krampuss heil!


Obmann Thomas Leitgeb Vizeobmann Gleinser Christian

Kontakt

Ort: Oweges 4
6142 Mieders im Stubaital

Telefon 1: +43 699 107 459 11

Telefon 2: +43 676 749 08 78

E-Mail-Adresse: leitgeb.t@tirol.com

Ansprechperson 1

Ansprechperson 2

Gleinser Christian

Lageplan