Tischtennisverein Raiba Neustift

Foto für Tischtennisverein Raiba Neustift

Gruppenfoto des Tischtennisvereins Raiba Neustift

Der Tischtennisverein Raiba Neustift stellt sich vor



Vereinsgeschichte

Unser noch junger Verein wurde im Jahr 1997 gegründet. Die Ursprünge gehen auf einen im 1987 gegründeten Hobby-Club zurück. Die Gründungsmitglieder waren Obmann Karl Pfurtscheller, sein Stellvertreter Herbert Wallner, Kassier Franz Rettenbacher, Schriftführer Wolfgang Dejakum sowie Franz Egger, Fritz Stemberger und Christian Egger. Gespielt wurde zu dieser Zeit bei Karl Pfurtscheller (Taxer) im Privathaus.
1992 wurde vom damaligen Tischtennis-Hobby-Club erstmals ein Kindertraining angeboten, zwei Jahre später das erste Kinderturnier organisiert.

Im November 1997 erfolgte die Neugründung als offizieller „Tischtennisverein Raiba Neustift“. Als Sponsor konnte die Raiffeisenbank Neustift unter der Leitung von Leo Pfurtscheller gewonnen werden. Bereits im darauffolgenden Jahr wurde das erste Hobbytischtennisturnier für Erwachsene durchgeführt.
In den Jahren 1998 sowie 1999 wurden die Nachwuchsspieler Michael Hesterberg, Hannes Pedevilla und René Pfurtscheller Tiroler Landesschulmeister. Bei den jeweils anschließenden Österreichischen Schulmeisterschaften belegten sie den 7. beziehungsweise 6. Platz.
Von 2002 bis 2007 nahmen unsere NachwuchsspielerInnen an verschiedenen Tiroler Leistungsklassenturnieren und an Tiroler Unterstufen-Mannschaftsmeisterschaften teil. Einige SpielerInnen konnten sich bis in die zweite Tiroler Leistungsklasse hinaufspielen.
Seit 2008 nehmen wir an solchen Turnieren nicht mehr teil, da sich unser Verein unter das Motto „Miteinander und nicht gegeneinander“ gestellt hat. Als Ergänzung beziehungsweise Ersatz für solche Meisterschaftsturniere werden schon seit 2002 immer wieder Freundschaftsspiele für Erwachsene und Kinder mit unseren Partnervereinen in Nord- und Südtirol organisiert.



Aktuell

Von 2002 bis 2022 leitete Franz Rettenbacher als Obmann die Geschicke unseres Vereins. Im Mai 2022 erfolgte nach 20 erfolgreichen Jahren die Obmann-Übergabe an Michael Larcher.
Auch der restliche Vorstand setzt sich aus jungen, engagierten Mitgliedern zusammen, die die Zusammenarbeit mit bewährten Beiräten fortsetzen:


Obmann: Michael Larcher
Obmann-Stellvertreter: Michael Müller
Kassier: Michael Hofer
Kassier-Stellvertreter: Michael Schönherr
Schriftführerin: Susanne Ragg
Schriftführerin-Stellvertreterin: Ronja Obholzer



Sie alle sind bemüht, den Verein im Sinne aller Mitglieder zu führen und für alle Anliegen ein offenes Ohr zu haben.
Derzeit zählen wir circa 20 Kinder und 30 Erwachsene als aktive SpielerInnen – Neumitglieder sind herzlich willkommen.

Ziel des Vereins ist hauptsächlich den Spaß am Tischtennisspiel, an Technik und Bewegung – ganz ohne Leistungsdruck – zu vermitteln und dabei das gesellschaftliche Vereinsleben zu pflegen.



Training

Wir treffen uns regelmäßig dienstags um 19:30 Uhr in der Turnhalle des Schulcampus Neustift in der Kampl. Das Kindertraining findet freitags ab 16:30 Uhr unter Aufsicht der Trainer Franz Rettenbacher, Joe Vötter, Michael Müller und Michael Hofer statt, die für Abwechslung im Training und spaßvolles, spielerisches Erlernen von Ballgefühl und Technik sorgen.

Für alle, die eine Sportart ohne große finanzielle Aufwendung betreiben möchten ist gerade Tischtennis eine gute Möglichkeit, Koordination und Konzentration sowie Kondition aufzubauen beziehungsweise zu fördern.
Wer ein spezielleres Training bevorzugt hat die Möglichkeit seine Spieltechnik gezielt zu verbessern.
Bei uns im Verein wird aber vor allem Wert darauf gelegt, dass jede/r mit jedem/jeder spielt und somit auch schwächere SpielerInnen die Möglichkeit haben, sich immer wieder zu verbessern und sich auch mit guten SpielerInnen zu messen.

Auf Wunsch veranstalten wir für die ortsansässigen Volksschulen gerne ein Schnuppertraining. Auch beim Tag der Vereine in der Neuen Mittelschule waren wir vertreten und standen den BesucherInnen für den ein oder anderen spannenden Ballwechsel mit den vorhandenen Leihschlägern zur Verfügung, bedienten die Ballwurfmaschine und gaben Auskunft über eine der schnellsten Rückschlagsportarten der Welt (die Höchstgeschwindigkeit eines Tischtennis-Balls liegt etwa bei 180 km/h).



Aktivitäten

Bei uns im Verein wird das Miteinander groß geschrieben. So organisieren wir für die Kinder jährlich Freundschaftsspiele, eine Weihnachtsfeier, eine Abschlussfeier vor den Sommerferien sowie die Vereinsmeisterschaft. Das im Frühjahr stattfindende Hobby-Turnier für Kinder hat sich inzwischen als Fixtermin für einige Tiroler Tischtennisvereine etabliert und viele Eltern verfolgen dort mit Interesse die bereits beachtlichen Leistungen ihrer Sprösslinge.
Die Erwachsenen messen sich beim Hobby-Mixed-Doppel-Turnier im Jänner, dem Erwachsenenturnier im Frühjahr (auch dieses Turnier ist schon Fixpunkt für viele Nord- und Südtiroler Vereine geworden) und den Vereinsmeisterschaften und pflegen die Gemeinschaft beim gemütlichen Beisammensitzen nach dem wöchentlichen Training sowie beim jährlichen Vereinsausflug. Ein Highlight ist auch die Jahresabschlussfeier mit Foto-Jahresrückblick auf das vorangegangene Vereinsjahr. Außerdem gibt es immer wieder Freundschaftsspiele mit verschiedenen Partnervereinen und im Fasching steht ein verkleideter Abend in der Turnhalle am Programm.


Kontaktmöglichkeit

Interesse am Tischtennis-Spiel? Einfach bei uns in der Halle vorbeischauen oder Kontakt mit einem unserer Mitglieder aufnehmen. Wir freuen uns!


Obmann - Michael Larcher
Schriftführerin - Susanne Ragg

Zeiten

Di

19:30 Uhr - 22:00 Uhr

Das nächste Mal geöffnet:
Di, 21.05.2024 ab 19:30 Uhr

Obmann

Larcher Michael

Schriftführerin

Ragg Susanne